
Arsenal-Mittelfeldspieler Fábio Vieira ist als Top-Transferziel für den Bundesligisten VfB Stuttgart ins Visier geraten, wie der Journalist David Ornstein von The Athletic bestätigt. Der deutsche Klub befindet sich derzeit in aktiven Gesprächen mit Arsenal über einen festen Transfer des 25-jährigen portugiesischen Spielmachers.
Quellen zufolge verlangt Arsenal eine Ablösesumme im Bereich von 30 bis 35 Millionen Euro – in etwa der Betrag, den die Gunners 2022 selbst für Vieira bezahlt haben (35 Mio. Euro, mit Bonuszahlungen möglicherweise bis zu 40 Mio. Euro). Obwohl noch keine Einigung erzielt wurde, laufen die Gespräche weiter. Beide Vereine sollen daran arbeiten, sich über die Zahlungsmodalitäten zu verständigen, wobei Stuttgart eine geringere Anzahlung mit möglichen Bonuszahlungen anstrebt.
Vieira wechselte im Juni 2022 vom FC Porto zu Arsenal, nachdem er dort mit seiner technischen Klasse im Mittelfeld auf sich aufmerksam gemacht hatte. Sein Premier-League-Debüttor in Nord-London – ein sehenswerter Distanzschuss gegen Brentford – deutete sein Potenzial an. Doch Verletzungen, wenige Startelfeinsätze (drei in seiner ersten Saison, zwei in der zweiten) und die starke Konkurrenz durch Spieler wie Odegaard, Saka, Havertz sowie das aufstrebende Talent Ethan Nwaneri bremsten seine Entwicklung bei den Gunners.
Ein Leihgeschäft zurück zum FC Porto in der Saison 2024/25 brachte schließlich neuen Schwung. Mit regelmäßigen Einsätzen erzielte er vier Tore und vier Vorlagen in 26 Spielen der Primeira Liga und half Porto dabei, den dritten Tabellenplatz zu sichern und sich für die FIFA Klub-Weltmeisterschaft zu qualifizieren.
Nach der Qualifikation für den europäischen Wettbewerb will der VfB Stuttgart sein Mittelfeld verstärken. Vieira bringt technisches Können, Flexibilität – sowohl zentral als auch auf den Flügeln einsetzbar – sowie Champions-League-Erfahrung mit. Er gilt als möglicher Ersatz für den abwandernden Mittelfeldspieler Enzo Millot und könnte der Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß zusätzliche Kreativität und Tiefe verleihen.
Leave a Reply